Getragen von der Überzeugung, dass Menschen, die in tatkräftiger Art und Weise in den verschiedensten humanitär-sozialen Bereichen tätig waren bzw. sind, auch durch ein offizielles sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung geehrt werden sollten, hat das gemeinsame Ehrungskomitee beschlossen, eigene entsprechende Auszeichnung zu schaffen.
Abgekürzt: Hum.K., englisch: CROSS FOR HUMANITY, lateinisch: CRUX PRO MERITIS HUMANITARIIS
Die Auszeichnung wird in zwei Stufen, als Insignie am Dreiecksband und als Steckkreuz (Großes Verdienstkreuz für Humanität), verliehen.
Das Kleinod der Auszeichnung ist ein goldenes, sogenanntes „Nagelkreuz“ in den Ausmaßen von ca. 54 x 49 mm, dem in der Mitte eine ca. 28 mm im Durchmesser zeigende Weltkugel aufgelegt ist. In deren Mitte befindet sich ein von goldenen Strahlen umgebenes rotes Herz. Das Medaillon ist von einem stilisierten, erhabenen Menschenkreis umgeben. Das obere und die seitlichen Kreuzesenden („Köpfe“ der Nägel) zeigen den alt-österreichischen Doppeladler mit dem Wappen der Toskanischen Linie des Hauses HABSBURG-LOTHRINGEN. Der Revers des Kreuzes zeigt die gravierten Schriftzüge „FLAME OF PEACE“ und „ÖKB HOLLABRUNN“. Zur Befestigung des Steckkreuzes der Insigne ist auf deren Rückseite eine senkrechte Nadel angebracht.
Anregungen auf Verleihung können per Kontaktformular eingebracht werden. Mehr Informationen und Taxe auf Anfrage. Kontaktformular